1. Registrierung, E-Mail-Verifikation, Aktivierung, Login
2. Nutzername, Nutzername vergessen
3. Passwort, Passwort vergessen, Passwort ändern
4. Aktivierungscode, Aktivierungscode neu anfordern
5.3. Beitragspflichtige Kraftfahrzeuge
5.4. Anschriften des Beitragskontoinhabers, Korrespondenzanschrift, Rechnungsanschrift
6. Ihre Änderungen, Nutzerdaten, Logout
Wir möchten Ihnen das Registrierungsverfahren und die Nutzung des Service-Portals so bequem und einfach wie möglich machen. Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
1. Registrierung, E-Mail-Verifikation, Aktivierung, Login
Registrierung
Die Registrierung beginnt mit der Eingabe Ihrer Nutzerdaten. Nachdem Sie
- alle Pflichtfelder ausgefüllt,
- die Sicherheitszeichen eingegeben und
- den Nutzungsbedingungen zugestimmt sowie
- die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen haben,
schließen Sie die Eingabe mit dem Button Registrieren
ab.
E-Mail-Verifikation
Wir senden eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse. Zur Bestätigung der E-Mail-Adresse klicken Sie auf den mitgeteilten Link. Bitte beachten Sie, dass dieser Link nur 30 Tage gültig ist.
Die erfolgreiche E-Mail-Verifikation wird Ihnen in einem separaten Fenster bestätigt. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen. Innerhalb einer Woche senden wir Ihnen per Post Ihren persönlichen Aktivierungscode.
Aktivierung/Login
Um die Registrierung abzuschließen, melden Sie sich bitte unter portal.rundfunkbeitrag.de mit Ihrem Nutzernamen und Ihrem Passwort an. Geben Sie Ihren Aktivierungscode ein und betätigen den Button Registrierung abschließen
. Anschließend können Sie das Service-Portal nutzen.
Für die künftige Anmeldung im Service-Portal benötigen Sie nur noch Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort.
2. Nutzername, Nutzername vergessen
Nutzername
Der Nutzername muss mindestens aus 8 Zeichen bestehen. Er darf weder ganz noch teilweise den angegebenen Vor- und/oder Nachnamen enthalten und nicht mit der Beitragsnummer oder der E-Mail-Adresse identisch sein.
Nutzername vergessen
Wenn Sie den Nutzernamen vergessen haben, können Sie auf der Login-Seite den Link Nutzername vergessen?
anklicken und Ihren gespeicherten Nutzernamen anfordern. Dieser wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt, wenn die eingegebene E-Mail-Adresse und das eingegebene Passwort mit den bei der Registrierung gemachten Angaben übereinstimmen.
3. Passwort, Passwort vergessen, Passwort ändern
Passwort
Ihr Passwort muss mindestens aus 8 Zeichen bestehen und 3 der 4 Kriterien erfüllen:
- mindestens ein Großbuchstabe
- mindestens ein Kleinbuchstabe
- mindestens ein Sonderzeichen
- mindestens eine Zahl
Es darf weder ganz noch teilweise der angegebene Vor- und/oder Nachname enthalten sein.
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Login-Seite den Link Passwort vergessen?
anklicken und die Änderung des Passworts anfordern. Anschließend geben Sie Ihren Nutzernamen und die verifizierte E-Mail-Adresse an. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link. Nach Bestätigung des Links können Sie ein neues Passwort vergeben.
Passwort ändern
Über die Nutzerdaten <Vorname> <Name> können Sie Ihr Passwort ändern.
4. Aktivierungscode, Aktivierungscode neu anfordern
Aktivierungscode
Ihren persönlichen Aktivierungscode senden wir Ihnen per Post. Um die Registrierung abzuschließen, melden Sie sich bitte unter portal.rundfunkbeitrag.de mit Ihrem Nutzernamen und Ihrem Passwort an. Geben Sie Ihren Aktivierungscode ein und betätigen den Button Registrierung abschließen
. Anschließend können Sie das Service-Portal nutzen.
Aktivierungscode neu anfordern
Haben Sie den Brief mit Ihrem Aktivierungscode nicht erhalten? Oder liegt Ihnen der Aktivierungscode nicht mehr vor? Dann können Sie frühestens 7 Tage nach erfolgreicher E-Mail-Verifikation einen neuen Aktivierungscode unter portal.rundfunkbeitrag.de anfordern.
5. Beitragskonten
Hier können Sie die aktuellen Daten zu den registrierten Beitragskonten einsehen.
5.1. Zahlungsaufforderungen
Wenn Sie sich die Zahlungsaufforderung(en) als PDF-Datei ansehen oder ausdrucken möchten, betätigen Sie den Button Download
.
5.2. Betriebsstätte(n)
Hier werden Ihnen alle Betriebsstätten zu den registrierten Beitragskonten angezeigt. Über den Button Details
können Sie die detaillierten Daten der jeweiligen Betriebsstätte einsehen und ändern. Des Weiteren können Sie Hotel-/Gästezimmer und Ferienwohnungen anmelden und/oder ändern.
5.3. Beitragspflichtige Kraftfahrzeuge
Hier werden Ihnen alle beitragspflichtigen Kraftfahrzeuge für bereits vorhandene Zulassungszeichen angezeigt. Über den Button Bearbeiten
können Sie die Anzahl der Kraftfahrzeuge ändern. Sie haben auch die Möglichkeit, weitere Kraftfahrzeuge mit anderen Zulassungszeichen neu anzumelden.
5.4. Anschriften des Beitragskontoinhabers, Korrespondenzanschrift, Rechnungsanschrift
Die Anschrift des Beitragskontoinhabers können Sie durch Betätigen des Buttons Bearbeiten
ändern. Wünschen Sie die Korrespondenz oder Rechnungen an eine abweichende Anschrift? Dann haben Sie hier die Möglichkeit, diese Anschriften neu anzulegen oder eventuell bereits vorhandene Anschriften zu ändern.
5.5. Zahlungsmodalitäten
Hier werden Ihnen Ihre Zahlungsmodalitäten angezeigt. Über den Button Bearbeiten
haben Sie die Möglichkeit, diese zu ändern.
5.6. Sonstige Mitteilungen
Hier haben Sie die Möglichkeit, uns eine Mitteilung zu senden.
6. Ihre Änderungen, Nutzerdaten, Logout
Ihre Änderungen
Hier können Sie Ihre durchgeführten Änderungen in einer Übersicht einsehen, ändern oder verwerfen. Ihre Änderungen werden täglich automatisch eingesammelt. Hierüber erhalten Sie dann eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Bis zu einer abschließenden Bearbeitung in unserem Haus sind weitere Änderungen zu denselben Sachverhalten nicht möglich.
Nutzerdaten
Hier können Sie Ihre hinterlegten Nutzerdaten einsehen und ändern. Sie können aber auch die Nutzerdaten und die Zugangsberechtigung zum Service-Portal löschen.
Logout
Hier können Sie die aktuelle Sitzung im Service-Portal beenden.