Protokollierung (Logdaten) im Rahmen des Service-Portals
Aufgrund der Möglichkeit zur Einsichtnahme und Änderung von personenbezogenen Daten des Beitragskontos sind zur Sicherstellung datenschutzrechtlicher Anforderungen bei der Verarbeitung geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zu treffen. Hierzu zählt die Protokollierung von folgenden Aktionen und Daten:
- Registrierung,
- Login,
- Logout,
- Änderung des Namens des Nutzers,
- Änderung der E-Mail-Adresse des Nutzers,
- Fehlgeschlagener Login-Versuch,
- Erstellung eines Auftrags zur Änderung von beitragsrelevanten Daten.
Bei den vorgenannten Aktionen werden im Einzelnen folgende Daten festgehalten:
- Benutzer-ID – Kennzeichen des eingeloggten Nutzers,
- Session-ID – Kennzeichen der zugehörigen Session,
- IP-Adresse – IP-Adresse, von der das Login durchgeführt wurde,
- Aktion – Aktion, die von dem Benutzer durchgeführt wurde,
- Datum/Uhrzeit – Zeitpunkt der Aktion,
- Angefragte URL – Name der angeforderten Datei/angefragte URL,
- Status – Statuscode der Anfrage (erfolgreich/Fehlercode),
- Browser – Browsertyp und Browserversion,
- Verarbeitungszeit – Dauer der Anfragebearbeitung,
- Gesendete Bytes – Gesendete Bytes des HTTP-Bodys.
Die Logdaten werden für die Dauer von 90 Tagen gespeichert und danach gelöscht.
Ihre registrierten Beitragskonten werden Ihnen unter dem Reiter Ihre Beitragskonten angezeigt. Dort finden Sie auch Angaben zum letzten Login und, falls vorhanden, die Anzahl fehlgeschlagener Login-Versuche.
Die übrigen technischen Logdaten dienen ausschließlich der Sicherstellung datenschutzrechtlicher Anforderungen und der Bereitstellung, der Sicherheit, der Funktionsfähigkeit und der Optimierung unserer informationstechnischen Systeme einschließlich dieses Service-Portals und werden für die Dauer von 90 Tagen gespeichert und danach gelöscht.
Registrierungsdaten
Damit Sie alle Funktionen unseres Service-Portals portal.rundfunkbeitrag.de nutzen können, müssen Sie sich registrieren. Hierfür müssen Sie folgende bestimmte Pflichtangaben machen, wie beispielsweise Ihren Namen, Ihre Beitragsnummer oder E-Mail-Adresse.
Diese Daten werden benötigt, um einen User-Account für Sie einzurichten und zu verwalten und damit Sie alle Funktionen unseres Service-Portals nutzen können.
Ihre registrierten Nutzerdaten (Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, gegebenenfalls Abteilung und Telefonnummer) können Sie unter Ihrem persönlichen Reiter vollständig einsehen.
Grundsätzlich erfolgt eine Löschung der Daten, sobald der Zweck ihrer Erhebung erfüllt wurde. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn die Registrierung in unserem Service-Portal aufgehoben oder abgeändert wird.
Angaben, die im Rahmen der Nutzung des Service-Portals gemacht werden, wozu auch die Angaben bei der Registrierung gehören, werden zwecks Bearbeitung beziehungsweise Dokumentation der Anfrage wie herkömmlicher Schriftwechsel archiviert. Hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Beitragsservice im Rahmen des Beitragseinzugs wird auf die Datenschutzhinweise Rundfunkbeitragseinzug verwiesen.
Protokollierung bei unzulässigem Zugriff
Aus Gründen der Informationssicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen, findet eine Analyse des Datenverkehrs statt. Erfolgt ein unzulässiger Zugriff auf die Website und Server des Beitragsservice, wird dies erkannt und, falls erforderlich, blockiert. In einem solchen Fall wird der vollständige Datenstrom inklusive IP-Adresse protokolliert und zur Missbrauchskontrolle durch den Beitragsservice vorgehalten.
Grundsätzlich erfolgt eine Löschung dieser Daten nach 90 Tagen.