Der Rundfunkbeitrag

Wir bilden aus

Qualifizierte, kompetente Mit­arbei­terinnen und Mit­arbeiter sind ent­scheidend für unseren Erfolg. Deshalb bilden wir in unserer zentralen Service­stelle in Köln in verschiedenen Berufen selbst aus. Während Deiner Aus­bildung lernst Du das ent­sprechende Aufgaben­gebiet in all seinen Facetten kennen und durch­läufst mehrere Bereiche inner­halb des Beitrags­service. Gemeinsam legen wir die Basis für einen optimalen Aus­bildungs­abschluss – und eine erfolg­reiche beruf­liche Zukunft in unserem Haus.

Der Ausbildungs­beruf Kauf­mann für Büro­management (w/m/d) bietet viel Ab­wechslung. Im Vorder­grund stehen die Organisation und der Umgang mit modernsten Kommunikations­mitteln. Dabei sind Team­arbeit und selbst­ständiges Arbeiten gefragt.

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am PC arbeiten
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mit Technik arbeiten
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im Team arbeiten
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Abläufe organisieren und steuern
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selbstständig und eigenverantwortlich handeln
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Eigeninitiative ergreifen

Der Schwer­punkt deiner Aus­bildung konzentriert sich auf Verwaltungs­tätig­keiten in unserem Unter­nehmen. Um Dich best­mög­lich auf Deinen Prüfungs­schwer­punkt Personal und Beschaffung vorzu­bereiten, wirst Du in diesen Bereichen intensiv einge­arbeitet. Während Deiner Aus­bildung lernst Du zusätz­lich die Bereiche Post­eingang und Post­ausgang, Allgemeine Dienste sowie Finanzen- und Rechnungs­wesen kennen. Zusätz­lich wirst Du im Sekretariat einge­setzt, um Dir die Aspekte der Planung und Organisation von Besprechungen und das Verwalten von Terminen näher zu bringen.

Im Team Finanz- und Rechnungs­wesen erhältst Du eine Einweisung in die Buch­haltung. Im Team Beschaffung erwirbst Du grund­legende Kenntnisse in diesem Bereich – angefangen beim Einkauf von Blei­stiften bis hin zur Beschaffung von Diens­tleistungen. Im Team Personal erwarten Dich die Themen Gehalts­abrechnung, Zeit­wirtschaft, Personal­beschaffung und -entwicklung sowie die Personal­sach­bearbei­tung.

In zweieinhalb Ausbildungsjahren bilden wir Dich Schritt für Schritt zu einem Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) aus. Begleitend besuchst Du das Berufskolleg Köln-Deutz und wirst dort in drei Schulblöcken theoretisch unterrichtet.

Nach einer mehr­teiligen schrift­lichen Prüfung folgt ein praktischer Prüfungs­teil, in dem Du am PC ein Text­dokument sowie eine Tabellen­kalkulation erstellst. Mit dem Bestehen der münd­lichen Prüfung vor der Industrie- und Handels­kammer zu Köln erhältst Du den Abschluss Kaufmann für Büromanagement (w/m/d).

Wir erwarten einen Abschluss der Höheren Handels­schule oder die Allgemeine Hoch­schul­reife, da wir die Aus­bildung auf zwei­ein­halb Aus­bildungs­jahre verkürzt haben. Gute Noten in Deutsch, Mathe­matik und Englisch setzen wir voraus. Organisations­talent und einen guten sprach­lichen Aus­druck sowie Genauig­keit und Verantwortungs­bewusst­sein bringst Du selbst­verständ­lich eben­falls mit.

Frau Brigitte Blum-Reins
Ausbilderin für kaufmännische Berufe
Ausbildungsleitung

Telefon: 0221 5061-2881

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Der Aus­bildungs­beruf Mathematisch-technischer Softwareentwickler (w/m/d) ist viel­fältig und anspruchs­voll. Als Entwickler bist Du mit­verantwort­lich für die Optimierung und Weiter­entwicklung unserer Software­systeme, die haupt­säch­lich für die Durch­führung des Beitrags­einzugs benötigt werden. Du bewältigst kleine Anpassungen und komplexe Projekte. Die Konzeption und Umsetzung von neuen Ideen gehören ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Anwendung von mathe­matischen Modellen und Methoden. Mit deinem detaillierten logischen Denken gehst Du strukturiert an die Fehler­suche heran und sorgst mit Hilfe von Test­verfahren für fehler­freie Soft­ware. So ermög­lichst Du einen störungs­freien Betrieb und verbesserst Soft­ware, an die höchste Anforde­rungen gestellt werden.

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am PC arbeiten
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im Team arbeiten
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Abläufe organisieren und steuern
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selbstständig und eigenverantwortlich handeln
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Eigeninitiative ergreifen

Gibt es neue gesetz­liche Vorgaben? Ändern sich Abläufe im Betrieb? Dann werden neue Systeme eingesetzt. In Deiner Aus­bildung lernst Du die Programme des Beitrags­service entsprechend anzupassen. Dabei bringst Du fundiertes technisches und logisches Verständnis ein und kennst die neuesten Entwicklungen und Errungen­schaften in der Informations­technologie.

Als Mathematisch-technischer Software­entwickler (w/m/d) bist Du verantwortlich für die Programme, die wir als voll­ständige Eigen­entwick­lungen in der Sach­bearbei­tung ein­setzen. Neben der schnellen und korrekten Ver­arbeitung von Daten sorgst Du für die technische Optimierung von Abläufen – und das bei einem sehr großen Daten­aufkommen. Zudem ist bei der Konzeption neuer Soft­ware, der Weiter­entwicklung vor­handener Programme oder der Suche nach Fehlern immer wieder Dein mathe­matisches und technisches Wissen gefragt.

Es erwarten Dich drei abwechslungs­reiche Aus­bildungs­jahre. Bis zum Ende Deiner Aus­bildung durch­läufst Du mehrere Bereiche, in denen Du unser gesamtes Computer­netz­werk kennen­lernst. Schritt für Schritt wirst Du zu einem Experten für Soft­ware­entwick­lung. In der Praxis bedeutet das: Im Rahmen von Projekt­arbeiten stellen wir Dich vor konkrete Heraus­forderungen. Dabei handelt es sich in der Regel um fach­liche Anforderungen und Bedürfnisse, die Du in deinem Team in maßgeschneiderte Soft­ware­lösungen umsetzt. Diese präsentierst Du deinem Team und anderen Mit­arbeitern.

Begleitend zu der praktischen Aus­bildung in Köln-Bocklemünd absolvierst Du den Bachelor­studien­gang Angewandte Mathematik und Informatik / Scientific Programming an der Fach­hoch­schule Aachen, Studienort Köln-Braunsfeld. Im block- oder wochen­weisen Unterricht werden im Pflicht­bereich breit angelegte Kenntnisse aus der Mathematik und der Informatik sowie im Wahl­bereich Kenntnisse in einzelnen Fächern aus Natur­wissen­schaft und Technik vermittelt. Die Aus­bildung ist komplett in das Studium integriert, daher entfällt der Berufs­schul­unterricht.

Nach einer mehr­teiligen schrift­lichen Prüfung vor der Industrie- und Handels­kammer wirst Du anschließend als praktische Prüfung ein Soft­ware­system realisieren und dokumentieren. Im abschließenden Fach­gespräch vor der Industrie- und Handels­kammer präsentierst Du dein Soft­ware­system und sprichst darüber mit fach­lich versierten Prüfern.

Mit der Erstellung deiner Bachelor­arbeit und einer weiteren münd­lichen Prüfung vor dem Gremium der Fach­hoch­schule Aachen erhältst Du deinen zweiten Abschluss, den Hoch­schul­abschluss Bachelor of Science.

Für den Einstieg benötigst Du als Voraussetzung die Allgemeine Hoch­schul­reife mit Leistungs­kurs Mathematik (mindestens Note gut). Zudem verfügst Du über technisches Verständnis und logisches Denk­vermögen, hast Spaß an Informatik und der Analyse von Problemen. Das macht Dich zu einem potenziellen Kandidaten für einen unserer beliebten Aus­bildungs­plätze.

Frau Johanna Franken
Ausbilderin für Berufe der Informationstechnologie

Telefon: 0221 5061-2247

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Die Aus­bil­dung be­schäftigt sich in erster Linie mit Kommuni­kations­techniken (schrif­tlich wie tele­fonisch) und dem direkten Kunden­kontakt. Die Service­fach­kräfte für Dialog­marketing sind vor­rangig im oper­ativen Be­reich tätig. Sie er­wer­ben in ihrer Aus­bil­dung aus­geprägte Kommuni­kations­fähig­keiten, die sie bei den Kern­prozessen Kunden­betreu­ung, Kunden­bin­dung und Kunden­gewinnung ein­setzen. Rhetorik, Gesprächs­füh­rung, Multi­tasking-Fähig­keiten und Wissen über ver­schiedene Kunden­typen sind not­wendige Grund­lagen dafür. Das Planen, Durch­führen und Kontrollieren diverser Auf­gaben ge­hören eben­falls da­zu.

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Abläufe organisieren und steuern
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Eigeninitiative ergreifen

Der Schwer­punkt der Aus­bildung ist der richtige Um­gang im direkten Kon­takt mit unseren Kunden in der schrift­lichen und tele­fonischen Sach­be­arbei­tung. Sehr schnell lernst Du unser internes Be­arbei­tungs­system kennen und lernst wie in unserem Haus kommuni­ziert wird. Sehr schnell sollst Du auch die Teams der Sach­bearbei­tung kennen­lernen und Dich als neuer Mit­arbei­ter in unserem Haus inte­grieren. Neben der Aus­bil­dung in unserem internen Kunden­manage­ment durch quali­fizierte Mit­arbei­ter unseres Hauses, wirst Du aber auch andere Be­reiche kennen­lernen. Du wirst viel mit e-learnings arbeiten und auch die Mög­lich­keit haben, persön­lich in ver­schiedene Ab­teilungen des Hauses rein­zu­schnuppern. Wie erstellt man zum Beispiel Deine Gehalts­ab­rechnung? Wie ge­langt Post zum Beitrags­service? Oder wo wurde eigent­lich die Linden­straße ge­dreht? All das sind Fragen, auf die Du am Ende deiner Aus­bil­dung ant­worten können wirst.

Inner­halb von zwei Jahren wirst Du Schritt für Schritt zur Service­fach­kraft für Dialog­marketing aus­ge­bildet. Zwei­mal die Woche be­suchst Du das Berufs­kolleg an der Linden­straße in Köln. In den Ferien, also in der berufs­schul­freien Zeit, wirst Du die Gelegen­heit haben, andere Be­reiche als die Sach­bearbei­tung kennen­zu­lernen. Bevor Du deine Prüfung ab­solvierst, be­kommst Du außer­dem die Mög­lich­keit an Vor­berei­tungs­kursen teil­zu­nehmen. Während der ge­samten Aus­bildungs­zeit wirst Du darüber hin­aus durch die Internet­platt­form prozubi.de als Online­platt­form zur Prüfungs­vor­berei­tung unter­stützt. Hier kannst Du Themen wieder­holen, auch schon einmal schauen was dich noch er­wartet oder be­gleitende Auf­gaben lösen.

Zu Beginn des zweiten Aus­bildungs­jahres nimmst Du an einer Zwischen­prüfung teil. Hierbei er­warten Dich praxis­bezogene Auf­gaben aus den Bereichen:

  1. Leistungs­angebote im Dialog­marketing
  2. Kommunikations­prozesse
  3. Arbeits- und Aufgaben­gestal­tung
  4. Wirtschafts- und Sozial­kunde

Am Ende der Aus­bildung steht die schrift­liche Ab­schluss­prüfung an. Diese be­steht aus den Prüfungs­bereichen

  1. Dienst­leistungs­angebot und Kommuni­kation
  2. Projekt­abwick­lung im Dialog­marketing
  3. Wirtschafts- und Sozial­kunde
  4. Kunden­gespräch

Die Prüfungs­bereiche 1-3 sind hierbei schrif­tlich zu leisten und die Nummer 4 ist münd­lich durch­zu­führen.

Weitere Informationen hier­zu findest Du in der Verordnung zum Ausbildungsgang.

Nach er­folg­reicher Prüfung hast Du den IHK-Ab­schluss Service­fach­kraft für Dialog­marketing.

Formal benötigst Du mindestens einen mittleren Schul­ab­schluss. Wichtig ist jedoch auch, dass Du Spaß am Kontakt mit Kunden und Freude am Tele­fonieren mit­bringst. Wir er­warten außer­dem, dass Du ein Team­player bist, Kommuni­kations­stärke be­sitzt und Ver­antwortungs­bewusst­sein hast.

Frau Sandra Reger
Ausbilderin im Bereich Service­fach­kraft für Dialog­marketing

Telefon: 0221 5061-2471

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Das Bewerbungs­verfahren beginnt in der Regel im vierten Quartal. Die Aus­schreibung für die Ausbildungs­platz­angebote findest Du dann unter Jobs und Karriere.

Wenn Deine Bewerbungs­unterlagen einge­gangen sind, werden wir diese in Ab­stimmung mit dem zuständigen Ausbilder sorgfältig prüfen. Hast Du unser Interesse geweckt, laden wir Dich je nach der zu besetzenden Ausbildungs­stelle zu einem Eignungs­test und einem Gespräch ein.

Deine Bewerbung sollte folgende Unter­lagen als PDF ent­halten:

  • Anschreiben mit Berufs­wunsch
  • tabel­larischen Lebens­lauf
  • Zeugnis­kopien der letzten zwei Jahre
  • ggf. Beschei­nigungen weiterer Qualifi­kationen

Wenn Du dich für eine Aus­bildung bei uns bewerben möchtest, dann sende uns Deine voll­ständigen Bewerbungs­unterlagen bitte an:

ARD ZDF Deutsch­land­radio Beitrags­service
Team Personal
Freimersdorfer Weg 6
50829 Köln

Du kannst dich auch gerne online bewerben. Sende uns hierzu Deine Bewerbungs­unterlagen als PDF-Datei über unser Kontaktformular.