Der Rundfunkbeitrag

Ausbildungsplatz - Servicefachkraft für Diaologmarketing (w/m/d)

Du interessierst dich für eine spannen­de und ab­wechslungs­reiche Aus­bildung und hast Spaß am Tele­fonieren und am direkten Kunden­kontakt? Dann bist Du beim Beitrags­service von ARD, ZDF und Deutsch­land­radio richtig! Als Gemein­schafts­einrich­tung der öffentlich-rechtlichen Rund­funk­anstalten in Deutsch­land ver­walten wir ca. 45,8 Millionen Beitrags­konten und stellen sicher, dass das Geld der Beitrags­zahlen­den dort an­kommt wo es zählt. Als Service­unter­nehmen stehen wir Bürgerinnen und Bürgern bei allen Fragen rund um den Rund­funk­beitrag zur Ver­fügung.

Dabei lautet die Devise: Informieren statt verk­aufen!

Mit den Beitrags­zahlen­den sprichst Du beispiels­weise über den Stand ihres Beitrags­kontos oder berätst kompetent, was zu tun ist, falls sich durch eine Ände­rung im Privat­leben (etwa durch Um­zug, Heirat etc.) auch etwas am Beitrags­konto ändert. Dabei ent­scheidest Du im Rahmen der gesetz­lichen Be­stimmungen eigen­ver­ant­wor­tlich. Der Beitrags­service unter­stützt Dich auf deinem Aus­bildungs­weg zum End­sach­be­arbeiter mit qualifi­zierten Aus­bildern, um Dich schließ­lich in die Lage zu ver­setzen unsere Kunden optimal zu beraten.

Wir suchen zum 01.08.2020 Aus­zu­bilden­de für den Beruf

Servicefach­kraft für Dialog­marketing (w/m/d)

 

Dein Einsatz?

Der Beitrags­service bietet eine sehr praxis­orientierte Aus­bildung inner­halb unseres tele­fonischen Kunden­service. Unsere er­fahrenen Experten unter­stützen Dich, während Du dich mit der Telefonie ver­traut machst und so Schritt für Schritt den Um­gang mit den Kunden er­lernst. Dabei wirst Du in einer ziel­gerichteten Gesprächs­führung aus­ge­bildet, um unseren Kunden eine schnelle und un­komplizierte Klärung ihrer Fragen zu er­möglichen.

Deine Aus­bildung absolvierst Du gemeinsam mit ca. 11 anderen Aus­zubilden­den beim Beitrags­service in Köln-Bocklemünd. An zwei Tagen in der Woche besuchst Du das Berufs­kolleg an der Lindenstraße 78, 50674 Köln.

Neben dem Kunden­service wirst Du auch andere Bereiche des Unter­nehmens kennen­lernen, so zum Beispiel die Gehalts­stelle, die Post­eingangs­stelle oder die Beschaffungs­abteilung. Gegen Ende der Aus­bildung wirst Du dann in einem bestimmten Themen­schwer­punkt inner­halb des Kunden­service ver­tieft aus­ge­bildet.

Deine Aus­bildung

  • Einsatzort: Köln
  • Dauer: 2 Jahre
  • Ab­lauf: Praxis und praxis­begleitende Berufs­schule
  • IHK-Abschluss: Service­fach­kraft für Dialog­marketing
  • Per­sönliche Be­treuung während der ge­samten Aus­bildungs­zeit durch unsere Aus­bildungs­beauf­tragten
  • Transpa­rentes Be­urteilungs­system mit regel­mäßigen Feed­back­gesprächen
  • Gute Über­nahme­chancen

Das solltest Du mit­bringen

  • mindestens einen mittleren Schul­abschluss
  • Spaß am Kontakt mit Kunden
  • Kommuni­kations­stärke
  • Freude am Tele­fonieren

Du er­hältst

  • Attraktive Aus­bildungs­vergütung mit Urlaubs- und Weihnachts­geld gemäß unserer tarif­lichen Regelungen
  • An­spruchs­volle und eigen­verantwortliche Tätig­keiten
  • Flexible Arbeits­zeiten und Freizeit­aus­gleich
  • Optimale Prüfungs­vorberei­tung durch Praxis im All­tag und die Mög­lich­keit der Teil­nahme an Vor­bereitungs­kursen
  • Gesundheits­förde­rung (beispiels­weise Spor­tclub)
  • Willkommens­event zum Aus­bildungs­beginn, Paten­programm mit unseren Fach­experten sowie ein On­boarding
  • Azubi-Work­shops zur per­sön­lichen und fach­lichen Weiter­bildung

NEUGIERIG? JETZT BEWERBEN!

Wir freuen uns schon darauf, Dich kennen­zu­lernen. Sende uns einfach Deine voll­ständigen Bewerbungs­unter­lagen unter An­gabe der Ziffer H-19-117 an: personal@beitragsservice.de (bitte als PDF-Datei).

Be­wer­bungen von Menschen mit Be­hinde­rung sind uns will­kommen.

Deine Ansprech­partner bei Fragen zu Deiner Be­werbung:

Frau Sabine Sowada
Herr Onur Memis
Tel: 0221 5061-2285

Weitere In­for­ma­tio­nen findest Du unter:

'Ausbildung'